Kursdetails
Kursdetails

232-P1103 Helden der Freiheit I - Von Robin Hood bis zur konstitutionellen Monarchie

Die Begründung unserer modernen europäischen freiheitlichen Demokratie liegt in England. Und sie kennt auch ein Datum: 1215. Mit der "magna carta" beginnt ein jahrhundertelanger Prozess der Abschmelzung der Macht des Königs, zunächst zu Gunsten der Adeligen, später dann in die Hände der Abgeordneten des britischen Parlaments. Diese Entwicklung kostete einigen Königen das Leben, während andere, die - wie Oliver Cromwell - zunächst im Namen des Volkes auftraten, sich später aber zu diktatorischen Herrscher entpuppten. Es waren die Premierminister, die im 18. und 19. Jahrhundert das politische Machtgefüge endgültig in die Hände des Parlamentes und damit in die eigenen legten. Sie waren von da an die eigentlichen Herrscher des Landes, allerdings vom Volk legitimiert. Der König bzw. die Königin verblieb nur noch in der Position des Staatsoberhauptes und auch das gefiel nicht jedem König im 20. Jahrhundert.

Kurs abgeschlossen

Kursort

online

ist barrierefrei

Adresse:


Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
09.11.2023
Uhrzeit:
19:00 - 20:30 Uhr
Wo:
online