Kursdetails
Kursdetails

232-E1959 "Turner - Three Horizons" Ausstellungsführung im Lenbachhaus

Der englische Maler Joseph Mallord William Turner (1775-1851) gilt bis heute als revolutionärer Innovator und Vorreiter der Moderne. In seinen Landschaftsbildern entfaltete die Farbe eine bis dahin ungesehene Freiheit. Er experimentierte mit den Konventionen der Gattung und verschob zunehmend die Grenzen des Darstellbaren. Bald lösten sich seine Werke so deutlich von der anschaulichen Natur, dass sie in ihrer Reduktion auf Farbe, Licht und Atmosphäre die abbildende Funktion des Bildes in Frage stellten. Mit dieser Malweise verblüffte und provozierte er seine Zeitgenossen. Die Nachwelt feierte seine erstaunliche Modernität. Das Lenbachhaus zeigt nun in Kooperation mit der Tate Britain, London eine spektakuläre Ausstellung mit rund 40 Gemälden sowie 40 Aquarellen und Skizzen aus allen Schaffensphasen Turners.
Diese Führung bieten wir zweimal, an unterschiedlichen Terminen an.

Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Termine zum diesen Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
01.12.2023
Uhrzeit:
11:30 - 13:15 Uhr
Wo:
Treffpunkt: Eingangshalle Lenbachhaus, Luisenstraße 33